Kleine Black-Forest-Torte


IMG_2889

Hallo bin wieder da!! Nach über einem Monat Pause blogge ich wieder ein Rezept. Ich wollte schon lange mal eine Schwarzwälder Kirschtorte backen, habe ich aber bis heute nie getan. Keine Ahnung warum. Das ist jedoch eine kleine Version, da ich mal wieder in meiner 20er Form was backen wollte, das sieht nämlich total süss aus.

Für den Bisquit:

  • 3 Eier
  • Salz
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 g Mehl
  • 2 gehäufte EL Speisestärke
  • 2 EL Kakao
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 1 Glas Kirschen
  • 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 600 g Sahne
  • 3 Päckchen Vanillezucker

Eine kleine (20er) Form mit Backpapier auslegen. Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.

Eier trennen. Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen, dabei 80 g Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelb unterziehen. Mehl, Stärke, Kakao, Zimt und Backpulver auf die Eimasse sieben und vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben. Bisquit glatt in die Form streichen. Ca. 20-25 Minuten backen.

Bisquit aus dem Ofen nehmen und sofort vom Springformrand lösen. Etwas abkühlen lassen, aus der Form nehmen und vorsichtig das Backpapier anziehen. Auskühlen lassen.

Für die Füllung Kirschen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. 5 EL Saft abnehmen und mit 2 EL Zucker und Puddingpulver glatt rühren. Rest Kirschsaft aufkochen. Angerührtes Puddingpulver in den Saft rühren, aufkochen und unter Rühren 1 Minute köcheln. Vom Herd nehmen. Kirschen unterrühren und auskühlen lassen.

Sahne steif schlagen, dabei Vanillezucker einrieseln lassen. Bisquit zweimal waagerecht durchschneiden und auf eine Tortenplatte setzen. Einen Tortenring darumlegen. Die Hälfte Kirschen darauf verteilen. Kirschkompott fingerdick mit Sahne bestreichen. Mittleren Boden draufsetzen. Rest Kompott darauf verteilen. Wieder mit Sahne bestreichen. Mit dem dritten Boden abschliessen. Ca. 3 Stunden kalt stellen. Tortenring lösen und die Torte rundherum locker mit der restlichen Sahne einstreichen.

IMG_2895IMG_2896IMG_2917IMG_2918


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s